Skip to main content

Grußwort des Landrats – 2016

bereits zum 34. Mal wird in diesem Jahr das Vellahner ADAC Motocross ausgetragen. Für den MC Vellahn e.V. als ausrichtender Verein ist es das Jahreshighlight. Und zu Recht können alle Mitstreiter um den 1. Vorsitzenden André Eltermann stolz sein auf das in den zurückliegenden Jahren Erreichte und ebenso auf das bevorstehende Motorsportwochenende. All dies war und ist letztlich nur mit erheblichem ehrenamtlichem Engagement, viel Liebe zum Motorsport und die Unterstützung durch zahlreiche freiwillige Helfer und Sponsoren zu erreichen. Der Lohn ist der ausgezeichnete Ruf dieser Veranstaltung, bei Zuschauern ebenso wie bei Teilnehmern.

Allein am Sonnabend, dem ersten Veranstaltungstag, rechnet der MC Vellahn mit 100 Startern in den Klassen 50 ccm, 65 ccm, Senioren 50, Damen sowie der wilden MX 2-Klasse. Die Fahrer kommen aus unserem Bundesland, aus Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Niedersachen, Bremen und Schleswig-Holstein zu ihrer gemeinsamen Meisterschaft, teils auch von weiter her.

Und auch der Sonntag ist gespickt mit Attraktionen. Die jungen Fahrer in der 85 ccm-Klasse, Könner der Senioren 40 und die Qaud-Fahrer mit ihrer Drift-Kunst kämpfen an diesem Tag um Punkte im Nordcup. Und die Fahrer in der Königsklasse MX 1 kämpfen zusätzlich um den Heidepokal.

Ich wünsche gutes Gelingen bei der Umsetzung dieses hochklassigen Motorsportereignisses in gewohnt souveräner und professioneller Manier und danke allen Aktiven für ihren außerordentlich großen Einsatz. Den Fahrern sowie ihren Teams wünsche ich allzeit gute, faire, unfallfreie Fahrten und allen Zuschauerinnen und Zuschauern spannende Rennen auf einer der anspruchsvollsten Strecken Deutschlands sowie ein interessantes Rahmenprogramm.


Mit sportlichen Grüßen
Ihr Rolf Christiansen
Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim

Parchim im September 2016